Autor: schorsi

WAHRHAFT AUFERSTANDEN

Byzantinische Osterikone

Kleine Betrachtung zu den Osterfeiern in der West- und Ostkirche An Ostern wird die Spaltung zwischen der östlichen und der westlichen Christenheit besonders deutlich, fallen doch die Osterfeierlichkeiten im Westen einerseits und im Osten andererseits in der Regel auf unterschiedliche…

Jungfrauengeburt: Eine kleine Replik

Kurz vor Weihnachten erschien auf der Homepage der kleinen Klostergemeinschaft der Cella Sankt Benedikt im Herzen Hannovers ein Eintrag unter dem Stichwort Jungfrauengeburt. Bevor die Einschränkungen der Corona-Pandemie den Gottesdienstbesuch sehr erschwerten, habe ich dort mehrmals in der Woche das…

Schmelzende Eisberge (Zur Causa Andreas Sturm)

Andreas Sturm: „Ich muss raus aus dieser Kirche“

Andreas Sturm (vormals Generalvikar des Bistums Speyer) muss raus aus “dieser Kirche”. So kündigt er es provokativ im Titel seines inzwischen erschienenen Buches an. Um welche Kirche geht es? Um die römisch-katholische, natürlich, deren deutsche Bischöfe derzeit in großer Zahl…

Gebet für den Frieden

Der Krieg in der Ukraine bringt nicht nur großes menschliches Leid für die Betroffenen, für die Menschen, die in der Ukraine leben und für die Soldaten und ihre Angehörigen auf beiden Seiten, er spaltet auch die Christenheit. Und dies teilweise…