Category: Allgemein

Christensein in der Corona-Krise: In der Kirche bleiben

Etlichen Christen, die früher regelmäßig den Gottesdienst besuchten, ist derzeit der Kirchgang verleidet. Die einen fürchten sich vor der Ansteckung mit dem Corona-Virus. Andere wiederum sind entsetzt über die Folgen der gesundheitspolitischen Verordnungen, welche nach offizieller Leseart die Ausbreitung der…

Kehrt um!

(Aschermittwoch) Die Westkirche begeht heute den Aschermittwoch und leitet damit die vorösterliche Fastenzeit ein, ruft auf zu Buße und Umkehr: „Bedenke Mensch, dass du Staub bist, und zum Staub zurückkehrst (Gen 3,19) Kehrt um und glaubt an das Evangelium!” (Mk…

Solidarität mit Pastor Olaf Latzel

Pastor Olaf Latzel ist ein wortgewaltiger Mann. Und das in mehrfacher Hinsicht!  In seinen Predigten ist er in einer Intensität präsent, wie ich sie bei Pastoren der evangelischen Kirche bisher selten, vielleicht noch nie, erlebt habe. Man merkt ihm an:…

Die Geschichte wiederholt sich

Im Nordosten Syriens werden assyrische und armenische Christen zur Zielscheibe des türkischen Angriffs auf die syrisch-kurdische Region Rojava Türkische Attacke auf Christen Kirchenglocken läuten in dem kleinen von Christen bewohnten Dorf im Nordosten Syriens. Sie warnen die Dorfbewohner vor einem…