Month: Februar 2013

Mostrich und Maastrich

Macht Mostrich aus Maastrich, so lautete Ende der 1980-Jahre ein Slogan aus den Reihen der linken EU-Gegner. Sie wandten sich damals aus verschiedenen Gründen gegen den sogenannten Vertrag von Maastrich, durch den im Jahr 1992 in eben jener niederländischen Stadt…

“Liebe”

“Liebe bot mir Willkomm, doch meine Seele schrak zurück, In Schuld des Staubes, Schuld der Sünde. Sie aber, flinken Augs merksam, wie ich träg Den Fuß kaum von der Stelle setzte, Drang näher an mich, zärtlich fragend, ob mir etwas…

Mercy, Mercy Mercy!

[youtube http://www.youtube.com/watch?v=BUMBOoZywEI&w=420&h=315]   Im Jahr 1966 landete das Julian Cannonball Adderley Quintet mit dem Stück Mercy, Mercy Mercy einen Hit in den US-amerikanischen Charts, für einen Jazz-Titel schon zu der damaligen Zeit ein eher ungewöhnlicher Vorgang. Mercy, Mercy Mercy wurde…

Endliche kreativ

Kirchliche Themen sind in den Medien aus bekannten Gründen derzeit ja wieder recht populär. Vor allem die Frage, wer der nächste Papst wird, ob er nun endliche den Pflicht-Zölibat abschafft, Frauen zum Priesteramt zulässt, die Homosexuellen-Ehe akzeptiert oder die Interkommunion…

Rücktritt des Papstes – Fragen und Anworten

Im Zusammenhang mit dem Rücktritt Papst Benedikts XVI. von seinem Amt hat sich wohl nicht nur mir die Frage gestellt, inwieweit solch eine Position überhaupt einen Rücktritt zulässt. Oder anders formuliert: Natürlich vermag ein Papst zurückzutreten, aber bleibt er dadurch…

Das Ich und das Eigentliche

Suchst du Gott, so suche vor allem in dir, sagt der Mystiker Angelus Silesius: „Halt an, wo läufst du hin? / Der Himmel ist in dir: / Suchst du Gott anderswo, / du fehlst ihn für und für“ (…). Du…